Bienen und Imkerei

Bienen_1

Fakten zur Imkerei:

In der Rangfolge der wichtigsten Nutztiere weltweit steht die Honigbiene nach Rind und Schwein und noch vor dem Geflügel an dritter Stelle. Die UN schätzte den Gesamtwert der Bestäubung auf über 150 Milliarden €. Allein der Wert der Bestäubung bei Erdbeeren liegt bei über 1 Milliarde €/Jahr in der EU. Quelle: Proceedings of the Royal Society. Das Bundeslandwirtschafts-Ministerium schätzt den Mehrwert, der durch die Bestäubungsleistung der Biene in Deutschland pro Jahr erzeugt wird, auf 3 - 3,5 Milliarden €.

Zur Zeit gibt es in Deutschland ca 110000 Imker mit ca 750000 Bienenvölker, jedes Volk produziert im Schnitt pro Jahr 20-30Kg Honig. Ca. 99% davon sind Hobbyimker , weniger als 1 % geht der Imkerei beruflich nach.

Für 500 g Honig fliegt eine Biene ca 75000-120000 Km  also 2-3 mal um die Erde, bei jeden Flug werden 0.05 Gramm Nektar eingebracht, Bei Raps müssen für 500gr Honig 2,5 Kg Nektar gesammelt werden.

Seit 1990 sank die Anzahl der Imker und der Bienenvölker kontinuierlich in Deutschland, seit 2006  steigt die Zahl der Imker wieder. Es gibt heute mehr Imker als 1990, allerdings ist die Anzahl der Völker nicht im gleichen Maße wie die Anzahl der Imker gestiegen.