Zuchtkurs 2018

Königinnen-Zuchtkurs

Auch in diesem Jahr führt der Landesverband einen Königinnen-Zuchtkurs durch.

Stattfinden wird der Kurs auf dem Gelände des Waldhofs der Hochschule Osnabrück in Wallenhorst-Lechtingen. Je nach Interessenlage sollen sowohl Carnica- als auch Buckfast-Königinnen gezüchtet werden.
Jede/r Teilnehmer/in beschickt anschließend mit den selbst gezogenen Königinnen eine Reinzuchtbelegstelle.

Der Kurs beginnt am 21.04.2018 und ist auf 20 Teilnehmer/innen beschränkt. Der Kurs ist kostenlos. Die Förderung des Kurses hängt aber von der Zahl der Teilnehmer/innen ab. Daher wird bei nachträglicher Absage der Teilnehmer eine Stornogebühr von 50 € fällig.

Anmeldung bis spätestens 15.04.2018 bei der Geschäftsstelle des Landesverbandes.

Dr. Ansgar Erpenbeck
(Obmann für Schulung)

Landesverband der Imker Weser Ems e.V.
Mars-la-Tour-Str. 13, 26121 Oldenburg

2018 führt der Landesverband der Imker Weser-Ems wieder einen Lehrgang „Bienengesundheit“ zusammen mit dem Bienenzuchtberater Guido Eich und dem Obmann für Gesundheit Christian Jockheck durch. Der Kurs richtet sich an Imkerinnen und Imker, die sich in ihren Vereinen für die Gesundheit der Bienenvölker einsetzen wollen, die Kolleginnen und Kollegen in Gesundheitsfragen beraten und bei Maßnahmen - z. B. gegen die AFB - mithelfen möchten. Geplant ist, diesen Kurs am Waldhof in Wallenhorst-Lechtingen durchzuführen.

Der praktische Teil wird am 12. und 13.05.2018 oder am 26. und 27.05.2018 (abhängig von der Witterung) durchgeführt werden.

Vom 02. bis 04. November 2018 folgt dann der theoretische Teil.

Der genaue Zeitpunkt und Ort wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.

der Vorstand unseres Vereins lädt Sie zur Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am Donnerstag dem 15.02.2018 um 19:00 Uhr im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße statt.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

2. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017
  3. Geschäfts- und Jahresbericht des Vorsitzenden
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahlen der satzungsgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder
  7. 1. und 2. Vorsitzender , 2. Kassiererin, 2.Schrifftführerin
  8. Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2018
  9. Beschluss über Geschäfts- und Beitragsordnung
  10. Verschiedenes

Am 22.11 wurde ein neues AFB Sperrgebiet im Raum Atter/Wallenhorst eingerichtet. Genauere Infos unter AFB Sperrgebiete.

Am 22.09 wurde ein neues AFB Sperrgebiet im Raum Hagen a.T.W eingerichtet. Genaue Infos unter AFB Sperrgebiete

Samstag 10.02 und Sonntag der 11.02 Apisticus Tag in Münster